Universitätsstadt Göttingen

Allgemeines

Im schönen Leinetal und im Herzen Deutschlands gelegen, befindet sich die Universitätsstadt Göttingen. Die Stadt ist mit ihren etwa 130.000 Einwohnern das Oberzentrum Südniedersachsens.

Besonders positiv ist, dass man in Göttingen gut ohne Auto auskommt. Man kann bequem alle wichtigen Punkte mit dem Rad erreichen, vom Ghibellinenhaus ist man sogar zu Fuß recht schnell in der Innenstadt oder auf dem Campus. Und in diesem Bereich liegen fast alle relevanten Orte, die man als Student aufsucht.

Von ihrer Bevölkerungsstruktur ist Göttingen eine für deutsche Verhältnisse wohl eher untypische Stadt. Bedingt durch die verschiedenen Hochschulen, allen voran die Universität, wohnen sehr viele junge Menschen hier. Die Studentenzahl liegt bei etwa 25.000.

Nachtleben

Dass sich dieses auch auf das Nachtleben auswirkt, versteht sich von selbst. Insbesondere die Kneipenszene ist sehr gut ausgeprägt und vielseitig. Es gibt mehrere Clubs, die alle recht nah beieinander liegen, so daß man bequem zu Fuß zwischen ihnen pendeln kann.

Besonders interessant sind auch die vielen übrigen Parties, die man in Göttingen besuchen kann. Hierzu gehören unter anderem die verschiedenen Parties der Studentenwohnheime, die Sportler-Party, die Mediziner-Party und zahlreiche Verbindungsparties. Auch Ghibellinia feiert einmal pro Semester, im Sommersemester den Dauerbrenner Tanz in den Mai und im Wintersemester die Herbstparty.

Wohnen

Das Studentenwerk Göttingen stellt insgesamt etwa 4.500 Wohnheimplätze zur Verfügung, für welche jedoch meist sehr lange Wartezeiten (teilweise bis zu vier Semester) in Kauf genommen werden müssen. Auf dem privaten Wohnungsmarkt sieht es schon etwas besser aus, allerdings kann es hier insbesondere zum Wintersemester auch mal Engpässe geben. Die Ausgaben, die man hier für Miete einplanen muß, bleiben im Rahmen